Kalkofeninsel

Aus München Wiki
Version vom 4. April 2019, 15:36 Uhr von Blass (Diskussion | Beiträge) (schwierige Unterscheidungen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kalkofeninsel schwimmt quasi in der Isar oder an derem rechten Ufer zwischen dem Auer Mühlbach (mit reinem Isarwasser) und dem der Isar in unmittelbarer Nähe des Deutschen Museums.


1893 wurde der Auer Mühlbach bis zur Maximiliansbrücke verlängert. Im Zuge der städtebaulichen Erschließung des Gebietes wurde der Bach teilweise bereits im 19. und zunehmend dann im 20. Jahrhundert immer mehr überbaut, bis er über große Strecken nicht mehr sichtbar war.

Auf ihr steht das Müller'sche Volksbad.


Eine Halbinsel mit dem Müller´schen Volksbad, die als Kalkofeninsel bezeichnet wurde. Der Betrieb des Kalkofens wurde auf einer benachbarten Insel 1906 nach einem Hochwasser eingestellt.

Durch die ähnlichen Namen besteht eine Verwechslungsgefahr: Museumsinsel = Kohleninsel (alt), Kalkinsel und Kalkofeninsel sind nicht identisch.