Königlich-Baierisches Regierungsblatt

Das Königlich-Baierische Regierungsblatt wurde von 1806 bis 1817 von der königl. bayerischen Regierung in München herausgegeben. Gedruckt wurde das Regierungsblatt bei Franz Seraph Hübschmann, Buchdrucker in München.

Mit der Erhebung Bayerns zum Königreich am 1. Januar 1806 firmierte das Churbaierische Intelligenzblatt dann als Königlich-Baierisches Regierungsblatt. Für die Provinzen bzw. seit 1808 die (Verwaltungsgliederung) Kreise wurden seit 1803 eigene Regierungsblätter sowie Intelligenzblätter veröffentlicht. Letztere wurden seit den 1850er-Jahren von den so genannten Kreis-Amtsblättern abgelöst.

Durch Verordnung vom 29. Dezember 1817 trat an die Stelle des Regierungsblattes das Gesetzblatt für das Königreich Baiern.

Weblinks


  Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regierungsblatt Königlich-Baierisches Regierungsblatt in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Regierungsblatt&action=history Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.