Königinstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Königinstraße
Straße in München
Königinstraße
Basisdaten
Stadtteil Maxvorstadt,Schwabing
Prinz-Carl-Palais

Ursprünglich Königsstraße, wurde im Jahre 1808 die heutige Brienner Straße benannt, die zum Königsplatz führt. Beide wurden anlässlich der Erlangung der Königswürde durch die bayrischen Herrscher so benannt.)


Die heutige Königinstraße führt von der Von-der-Tann-Straße im Lehel nach Norden, entlang der westlichen Seite des Englischen Gartens, durch die Maxvorstadt bis zur Ecke Maria-Josepha-Straße / Mandlstraße in Schwabing.

Am südlichen Teil des Englischen Gartens, abgetrennt von der Von-der-Tann-Straße, befindet sich das Prinz-Carl-Palais mit der Hausnummer 1.

Anlieger

Am eigentlichen Anfang der Königinstraße, bei Hausnummer 4 steht das Amerikanische Generalkonsulat. Auf Grund der Sicherheitsvorkehrungen ist eine Einfahrt in die Königinstraße von der Von-der-Tann-Straße kommend durch Straßenfahrzeuge nicht möglich.

Auf dem Anwesen zur heutigen Hausnummer 28 befand sich der private Zoologische Garten Benedikt von 1862 an, damals noch Wiesenstraße.

Weiter nördlich liegt dann das Stammgelände der Tierärztlichen Fakultät (jedoch mit Adresse Veterinärstraße 13). Bereits in Schwabing, mit der Hausnummer 34, liegt die Universitäts-Reitschule.

Zu einzelnen Gebäuden

  1. Bericht in der SZ vom 26. Juli 2018