Jörg Maurer's Unterton

Aus München Wiki
Version vom 5. Juli 2018, 21:12 Uhr von Haikko (Diskussion | Beiträge) (Stadtteil korrigiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gastraum mit Bühne

Jörg Maurer's Unterton war ein Theater in der Maxvorstadt mit dem Schwerpunkt "Musikkabarett"

Im Jahre 1994 übernahm Jörg Maurer das Münchner Unterton und eröffnete es im selben Jahr unter dem Namen Jörg Maurer’s Unterton. Im Mai 2009 übergab er die Räume an das theater ... und so fort, wo er aber weiterhin mit seinen Programmen als Gast zu sehen ist.

Die Unterton-Jahre

Mitten im Zentrum von München bot das Maxvorstädter Kellertheater seinem Publikum professionelles Entertainment mit Niveau. Jörg Maurer pflegt das musikalische Klassik-Kabarett, die Spezialität des Hauses, in ungewöhnlicher, vor allem entstaubter Form. Mit seiner kraftvollen Rhythmik, den dynamischen Kontrasten und seinem unnachahmlichen Sprachwitz verschafft er dem Publikum unvergessliche, hochmusikalische, niveauvolle und äußerst heitere Abende. Musikkabarettistische Soloprogramme beleuchten den rasch dahin eilenden Zeitgeist satirisch und unkonventionell. So kehrte Jörg Maurer's Unterton zu den eigentlichen Wurzeln des Kabaretts zurück: das Kabarett als zeitbedingte Form der Satire, Parodie und Wortspielerei.

So unkonventionell wie Jörg Maurer selbst ist, gestaltete sich das Ambiente des ehemaligen Luftschutzkellers.

An Bistrotischen mit vier bis acht Plätzen oder an der kleinen Künstlerbar konnte man sich mit kleinen Erfrischungen verwöhnen lassen. Vor der Vorstellung und in der Pause wurde serviert, zu essen gab es kalte Kleinigkeiten wie Käseteller, Lachshäppchen und ähnliches. In angenehmer Atmosphäre, fernab vom Massenbetrieb, hatte das Mittelmaß Hausverbot, und die Phantasie war Stammgast. Der hintersinnige Stil des Hauses wurde von Künstlern, Publikum und Kritikern gleichermaßen geschätzt.

Adresse

Kurfürstenstraße 8
80799 München

Weblinks