Julian Nida-Rümelin

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Julian Nida-Rümelin und Jörg Hube (Foto: K. Schillinger, 1989)

Julian Nida-Rümelin (Jg. 1954 in München) ist ein Philosoph, der seit 2004 an der Ludwig-Maximilians-Universität München lehrt. Seine Spezialgebiete sind Entscheidungs- und Rationalitätstheorie, theoretische und angewandte Ethik, politische Philosophie und Erkenntnistheorie.

Julian Nida-Rümelin ist mit der deutsch-französischen Schriftstellerin Nathalie Weidenfeld verheiratet und hat mit ihr drei Kinder[1].

Nida-Rümelin war politisch aktiv als Kulturreferent von München und als Kultur-Staatsminister im ersten Kabinett von Gerhard Schröder. 2009 war er zeitweise als Nachfolger des damaligen Oberbürgermeisters Christian Ude im Gespräch[2].

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Julian Nida-Rümelin" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Julian Nida-Rümelin.