Joseph Anton von Maffei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (RS, Typographie, Namensreform 1919)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Joseph Anton Maffei''' (1790 — 1870, geadelt als von M.) war u.a. Gründer der [[Krauss-Maffei|Maffei´schen Maschinen- und Lokomotivenfabrik]]. Er gilt neben [[Joseph von Baader]] (1763 — 1835) und [[Theodor Cramer-Klett]] (1817 — 1884) als einer der Wegbereiter der [[Eisenbahn|Eisenbahnen]] in Bayern.
'''Joseph Anton Maffei''' (1790 — 1870, geadelt als von M.) war u.a. Gründer der [[Krauss-Maffei|Maffei´schen Maschinen- und Lokomotivenfabrik]]. Er gilt neben [[Joseph von Baader]] (1763 — 1835) und [[Theodor Cramer|Theodor Cramer-Klett]] (1817 — 1884) als einer der Wegbereiter der [[Eisenbahn|Eisenbahnen]] in Bayern.


Er erhielt vom [[Ludwig I.|König Ludwig I.]] auch den Auftrag, das inzwischen berühmte Münchner [[Hotel Bayerischer Hof]] am [[Promenadeplatz]] zu bauen. Das Gebäude für den damaligen Gasthof war im Oktober [[1842]] fertiggestellt.
Er erhielt vom [[Ludwig I.|König Ludwig I.]] auch den Auftrag, das inzwischen berühmte Münchner [[Hotel Bayerischer Hof]] am [[Promenadeplatz]] zu bauen. Das Gebäude für den damaligen Gasthof war im Oktober [[1842]] fertiggestellt.

Aktuelle Version vom 11. November 2019, 17:31 Uhr

Joseph Anton Maffei (1790 — 1870, geadelt als von M.) war u.a. Gründer der Maffei´schen Maschinen- und Lokomotivenfabrik. Er gilt neben Joseph von Baader (1763 — 1835) und Theodor Cramer-Klett (1817 — 1884) als einer der Wegbereiter der Eisenbahnen in Bayern.

Er erhielt vom König Ludwig I. auch den Auftrag, das inzwischen berühmte Münchner Hotel Bayerischer Hof am Promenadeplatz zu bauen. Das Gebäude für den damaligen Gasthof war im Oktober 1842 fertiggestellt.

Wikipedia.png
Das Thema "Joseph Anton von Maffei" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Joseph Anton von Maffei.