Josef Flossmann

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Schulhaus-Portal an der Haimhauserstraße, aus dem Jahr 1898

Josef Flossmann (* 19. März 1862 in München; † 20. Oktober 1914 ebenda) war ein Pasinger Bildhauer.

Er war Stifter des Bismarckbrunnens in Pasing und Vorgänger von Joseph Wackerle an der Münchner Kunstgewerbeschule. Von ihm stammt auch der Josephinenbrunnen in der GönneranlageW in Baden-Baden.

Seine Villa in der heutigen Marsopstraße 19 bewohnte ab 1931 die Familie des Malers Edgar EndeW.

Flossmann ist Namensgeber der heutigen Flossmannstraße in Pasing.

Einige seiner Arbeiten in München

Quellen und Nachweise

  • Zauner: München in Kunst u. Geschichte. Lindauerische, 1914 (viele seiner Werke beschrieben).
  • Heilmeyer: Die Plastik des 19. Jahrhunderts in München. Knorr & Hirth, 1931 (hier mit den Lebensdaten).
  • Grabstelle Flossmann auf dem Friedhof in Pipping (mit den Lebensdaten).
Wikipedia.png
Das Thema "Josef Flossmann" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Josef Flossmann.