Johann Georg Aberle

Johann Georg Aberle (* unbekannt; † 29. Januar 1706 in München) war Soldat. Aberle erreichte die Stellung als Adjutant im Lützelburgschen Regiment und wurde anschließend Korporal der Leibgarde der Kurfürstin Therese Kunigunde.

Im Dezember 1705 war er, vor allem in Bad Tölz, vor dem Hintergrund des Spanischen Erbfolgekriegs einer der Anführer des bayerischen Aufstands der Unter- und Oberländer, der im damaligen Verständnis „Landesdefension“, gegen die österreichischen Besatzer. Am Heiligabend des Jahres 1705 – kurz vor der Sendlinger Mordweihnacht – leitete er die Eroberung des Roten Turms, die ein Eindringen der königstreuen Bauern durch die Stadtmauer in die Münchener Innenstadt ermöglichen sollte. Die Aufständischen wurden dort jedoch zurückgedrängt und von mehreren Seiten durch österreichische Truppen angegriffen.


Am 29. Januar 1706 wurde er auf dem Schrannenplatz (heute Marienplatz) hingerichtet.


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Georg Aberle in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.