Jazzkeller an der Türkenstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Was hältst du von der Signatur? Siehe Klammer im Bearbeitungsmodus.)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Jazzmusik_im_Jazzkeller.jpeg|thumb|460px|Hier jazzen  Frank "Pinky" Weiss und Fritzi Dünkelmeier (Foto: [[Karl Schillinger|K S]], 1960)]]
[[Datei:Jazzmusik_im_Jazzkeller.jpeg|thumb|460px|Hier jazzen  Frank "Pinky" Weiss und Fritzi Dünkelmeier ([[Karl Schillinger|Foto: K.S.]], 1960)]]
Der '''Jazzkeller an der [[Türkenstraße]]''' war auf dem Gelände der heutigen [[Pinakothek der Moderne]].  
Der '''Jazzkeller an der [[Türkenstraße]]''' war auf dem Gelände der heutigen [[Pinakothek der Moderne]].  
In den 50er- und 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts war es ein Treffpunkt für die [[Jazz]]-Fans in der Stadt.
In den 50er- und 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts war es ein Treffpunkt für die [[Jazz]]-Fans in der Stadt.

Version vom 23. Januar 2020, 11:16 Uhr

Hier jazzen Frank "Pinky" Weiss und Fritzi Dünkelmeier (Foto: K.S., 1960)

Der Jazzkeller an der Türkenstraße war auf dem Gelände der heutigen Pinakothek der Moderne. In den 50er- und 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts war es ein Treffpunkt für die Jazz-Fans in der Stadt. Frau Listmann mit ihrem behinderten Sohn, die beide die NS-Zeit überlebt hatten, führte als Pächterin den Keller. Sie war gleichzeitig im amerikanischen Offizierskasino in Dachau die Chefin und konnte so immer frischen Nachschub an guten Whiskeys anbieten. Es war jeden Abend eine tolle Stimmung dort und manche Amateure aus den Bands wurden Profimusiker.


Als Ende der 50er-Jahre die "Occamstreet Footwarmers" bei der "Gisela" in der Occamstrasse auszogen, fanden sie hier gleich ein neues Domizil. Aber auch viele andere Jazzmusiker konnten hier auftreten und ihre Fans kamen in Scharen.

In einigen meiner Filme auf youtube kann man sich die Musik von damals gut anhören.

Siehe auch

  • Interview mit Jazzsängerin Jenny Evans zum 60. Geburtstag (Sie wohnen seit 40 Jahren in München. In England als Schulmädchen haben Sie nicht nur im Schulchor gesungen, sondern auch bei dem Londoner Schuetz-Choir und haben aussserdem Klavierunterricht bei dem berühmten Cembalisten Trevor Pinnock bekommen. … . Über die vielseitige Szene.)