Ismaninger Speichersee

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Speichersee und BMW-Teststrecke aus der Vogelperspektive (Foto K. Schillinger, 1978)
Wasserkraftwerk (Foto K. S.)

Der Ismaninger Speichersee im Nordosten von München bei Ismaning liegt zwischen Eicherloh, Neufinsing, Erlmühle und Unterföhring. Er ist Teil der natürlichen Nachklärung der Münchner Abwässer. Baden ist in dem See verboten. Es gibt viele Wildvögel und es darf und kann gefischt werden. Bekannt ist er für seine Karpfen (20 bis 25 kg) und Brachsen (bis 8 kg) und im schneller strömenden Zulauf die Forellen.

An seinem Nordufer liegt eine Teststrecke der Firma BMW.

Am östlichen Ende des Ismaninger Speichersees befindet sich das Wasserkraftwerk Neufinsing.

Namensvarianten: Aschheimer Speichersee, auf Karten oft auch nur einfach "Speichersee" (also ohne Zusatz)

Siehe auch

Medien

Im März 2021 gab es mal wieder Sahara-Sand in der Luft über München. Dazu zeigte die Tagesschau einen schönen Sonnenuntergang mit der Stadtsilhouette über dem Speichersee von R. Timm/ARD (fast in japanischen Farben als das Wetterbild der Tagesschau)

Wikipedia.png
Das Thema "Ismaninger Speichersee" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Ismaninger Speichersee.