Internationale Jugendbibliothek

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Internationale Jugendbibliothek in Schloss Blutenburg ist die weltweit größte wissenschaftliche Sammlung von Kinder- und Jugendbüchern aus fast allen Ländern der Welt.

Auf Grund ihrer einzigartigen Sammelweise besitzt sie aus einigen Ländern und Epochen Bücher, die bisher in keiner anderen Bibliothek zu finden sind.

Geschichte

Die Internationale Jugendbibliothek wurde 1949 durch die jüdische Kinderbuchautorin und Journalistin Jella Lepman gegründet.

Die Idee zur Internationalen Jugendbibliothek war schon 1946 entstanden: Lepman hatte durch die Buchspenden internationaler Verlage 4.000 Kinderbücher aus 14 Ländern gesammelt, die in einer „Internationalen Jugendbuchausstellung“ im Haus der Kunst präsentiert wurden.

Das Ziel der Bibliothek war es, einen Ort für die durch die NS-Zeit traumatisierten und indoktrinierten Kinder zu schaffen. – Einen Ort der Begegnung, des Kulturaustauschs und der universellen Werte wie Toleranz.

Die Internationale Jugendbibliothek hatte bei ihrer Eröffnung in einer Villa in der Münchner Innenstadt einen Bestand von rund 8.000 Bänden. Zusätzlich zu dem Medienbestand gab es Debattierklubs, eine Jugendtheatergruppe (geleitet von Erich Kästner), kritische Interviews mit Autoren, Fremdsprachenkurse, pädagogische Vortragsabende, ein Malstudio und die „Kinder-UNO“.

Seit 1953 ist die Bibliothek ein Associated Project der UNESCO.

1983 übernahm die Bibliothek eine 12.000 Bände schwere private Sammlung von Abenteuerliteratur und zog ins Schloss Blutenburg um.

Bestand

Die Bibliothek verfügt über einen Bestand von 660.000 Bänden in 250 Sprachen aus 6 Jahrhunderten. (Stand September 2020)

Dazu gehören auch eine Reihe von Sondersammlungen, darunter eine Sammlung von etwa 165 Stoffbüchern und eine Pop-up-Bücher-Sammlung, die etwa 920 Bände umfasst (Mehr dazu: Sondersammlungen ).

Recherche-Instrumente

Die Internationale Jugendbibliothek verfügt über drei Bestandskataloge…:

  • Den OPAC für den Gesamtbestand
  • Den OPAC der Kinderbibliothek
  • Den OPAC der Plakatsammlung

… und einige Datenbanken (Mehr dazu: Online Kataloge)

Angebote

Die Kinderbibliothek bietet Online- Spiele, Sprach-, Schreib- und Malkurse, Erzähl- und Aktionsnachmittage. Neben diesen Veranstaltungen gibt es auch Leseclubs.

Die Bibliothek hat sowohl dauerhafte Ausstellungen…:

  • Binette Schroeder Kabinett
  • Michael-Ende-Museum
  • James-Krüss-Turm
  • Erich-Kästner-Zimmer

… als auch Wanderausstellungen, die in Museen, Bibliotheken, auf Buchmessen und Literaturfestivals und in Bildungseinrichtungen im In- und Ausland gezeigt werden. Letztere gehen aus erfolgreichen Ausstellungen der Bibliothek hervor und bestehen aus Text- und Bildtafeln, Büchern und – teilweise – Originalillustrationen, Skizzen und Objekten.

Als weltweit einzige internationale Forschungsinitiative im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur bietet die Internationale Jugendbibliothek ihr Stipendiaten-Programm an. Im Rahmen des Programms arbeiten jährlich 10 bis 15 internationale Wissenschaftler, betreut von Bibliothekaren und Bibliothekslektoren, im Lesesaal der wissenschaftlichen Spezialbibliothek.

Weitere Aufgaben und Projekte

Die Bibliothek hat einige Erschließungsprojekte von Vor- und Nachlässen und plant mit dem BVB und der BSB Digitalisierungsprojekte.

Eine Kooperation mit dem Konfuzius-Institut München bezweckt die Vermittlung chinesischer Kinder- und Jugendliteratur.

Die Bibliothek publiziert den jährlich erscheinenden Katalog White Ravens und verleiht den James Krüss Preis für internationale Kinder- und JugendliteraturW.

Adresse

Stiftung Internationale Jugendbibliothek Schloss Blutenburg


Seldweg 15
81247 München
☎ : 089 891211-0
@ : www.ijb.de info@ijb.de www.ijb.de
MVV-Logo neu transparent.png: 56 143 159 160 Blutenburg
Www.png https://www.ijb.de


Weblinks