Inderstorferstraße

Die Inderstorferstraße in Laim führt von der Fürstenrieder Straße zur Rushaimerstraße.

Inderstorferstraße
Straße in München
Inderstorferstraße
Basisdaten
Laim St. Ulrich
PLZ 80689
Name erhalten 1901 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Fürstenrieder Straße Rushaimerstraße
Querstraßen
 
Gaishoferstraße Maxstadtstraße Reindlstraße Stürzerstraße Fleckhammerstraße Joergstraße Lina-Meittinger-Straße Guido-Schneble-Straße Haunerstraße Haslangstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßennamenbücher
Straßen-ID 02187

Sie wurde benannt nach Albrecht Inderstorfer. Er war eine der 42 Geiseln, die 1632 als Pfand für die noch ausstehende Zahlung der Münchner Bürger an den schwedischen König Gustav II. Adolf im Dreißigjährigen Krieg in schwedische Gefangenschaft ging.

Lage

>> Geographische Lage von Inderstorferstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise