Im Mörderlager Dachau

Aus München Wiki
Version vom 26. Dezember 2017, 01:06 Uhr von Baha (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titelseite

Das Buch

Im Mörderlager Dachau

stammt vom bayerischen KPD-Reichstagsabgeordneten Hans Beimler (2. Juli 1895 in München — 1. Dezember 1936 bei Madrid).

Es durchbricht 1933/34 die Mauer des Schweigens um das NS-Konzentrationslager von München - KZ Dachau.


Im Frühjahr 1932 kehrte Beimler nach München zurück und wurde Politischer Sekretär des Bezirks Südbayern der KPD. Am 11. April 1933 wurde Beimler nach Wochen illegaler Arbeit verhaftet und im Münchner Polizeipräsidium brutal gefoltert und nach 14 Tagen in das KZ Dachau gebracht.

Wissend, daß ihm in der KL-Haft ein ähnlich scheußliches Ende wie den drei ersten Ermordeten sicher ist, unternimmt er in der Nacht vom 8. Mai 1933 das Wagnis der Flucht und entkommt aus dem Bunker (Lagergefängnis im KL) in die Freiheit. Sein dokumentarischer Erlebnisbericht mit dem Titel "Im Mörderlager Dachau", in der UdSSR veröffentlicht und von der Auslandspresse nachgedruckt, durchbricht erstmals international die Mauer des Schweigens.

Im Juli/August 1936 fährt er von Paris aus zur Unterstützung der spanischen Republikaner nach Barcelona, um dort mit der Aufstellung des Thälmann-Bataillons und der Internationalen Brigaden (Interbrigaden) die Regierungsseite gegen die Putschisten um Franco zu unterstützen. Dort starb er. Seinen Leichenzug in Barcelone begleitete eine schier unübersehbare Menschenmenge.

Buchausgaben

  • Hans Beimler: Im Mörderlager Dachau. Vier Wochen in den Händen der braunen Banditen. 1933 in zwei Auflagen in der Moskauer Verlagsgenossenschaft der ausländischen Arbeiter in der UdSSR. Und im gleichen Jahr in dänisch und in den USA als Broschüre erschienen.
  • Hans Beimler: Im Mörderlager Dachau. Herausgegeben, kommentiert und mit einer biographische Skizze von Friedbert Mühldorfer. Köln, PapyRossa. 2011, 195 Seiten, mit 30 s/w-Abbildungen. Reihe: Neue Kleine Bibliothek Nr. 172. ISBN 978-3-89438-480-7 (auch ein den Frauen im “Schatten der Helden” gewidmetes Vorwort (S. 7-9) von Max Mannheimer (Lagergemeinschaft Dachau).

Weblinks