IAA Mobility

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die IAA MOBILITY ist der direkte Nachfolger der bisherigen Internationalen Automobilausstellung (IAA) und wird zudem nicht mehr, wie früher, in Frankfurt am Main, sondern seit dem Jahr 2021 in München ausgetragen.

Aufbau

Der Corona-Pandemie ist es geschuldet, dass es nicht, wie ursprünglich geplant, einen Ausstellungsort in München gibt. Stattdessen befinden sich mehrere Messestände im gesamten Stadtgebiet. Auf dem Messegelände sind nicht alle Hallen belegt.

Kritik

Die in den Augen von Klimaschützern äußerst kritisch zu bewertende Ausstellung, wurde besonders 2021 von mehreren großen Störaktionen begleitet.

Handlungen an Brücken

Am ersten IAA-Tag haben mehrere Personen an den Zu- und Abgangsstraßen A96, A94, A92 und A8 mit äußerst waghalsigen Manövern, wie Abseilen, Verkehrszeichen mit Aufklebern oder Plakaten verhängt. Dies ist strafbar, weswegen 35 Personen, überwiegend aus der zivil ungehorsamen Organisation Extinction Rebellion, festgenommen wurden.

Ausschreitungen im Messegelände

Am 10. September kam es im Zuge einer weiteren Demonstration zu Zusammenstößen von Demonstranten mit Polizeikräften. Nach Angaben der Polizei kamen hierbei Schlagstöcke und Pfeffersprays zum Einsatz, um der unbezwingbaren Masse Herr zu werden.

Fahrradsternfahrt

Das Bündnis #aussteigen rief am 11. September 2021 zu einem „größtmöglichen Event zivilen Ungehorsams auf“. Teil dieses Vorhabens war eine Fahrrad-Sternfahrt über wichtige Zulaufstrecken in und um die Landeshauptstadt. Die Polizei rechnete mit dem größten Verkehrschaos in der Geschichte des Großraumes München, was aber doch nicht in diesem Ausmaß eintraf[1].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Süddeutsche Zeitung, 12. September 2020: IAA-Protest in München: „War's schlimm? Eigentlich nicht.“ „Das ganz große Verkehrschaos ist ausgeblieben“
Wikipedia.png
Das Thema "IAA Mobility" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Internationale Automobil-Ausstellung.