Hilfe Diskussion:Musterartikel für eine Straße im Stadtviertel

Aus München Wiki
Version vom 2. November 2019, 14:14 Uhr von WuffiWuff2 (Diskussion | Beiträge) (→‎Unabgesprochene Richtungsänderung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Laufe seiner Entstehung hat dieser Artikel bereits verschiedene Namen getragen. Derzeit will schon die Überschrift erklären, worum es darin geht: ein Musterartikel für eine Straße im Stadtviertel als Kopiervorlage für einen neuen oder stark erweiterten Straßen-Artikel.

Anregungen

Vorabüberlegung: prinzipiell finde ich zwischen Straßenartikel und viertel/stadtbezirkartikel schon einen gehörigen Unterschied, so das man es nicht über einen Kamm scheren sollte. Für mich sollte eigentlich ein Artikel immer ein lesbarer Artikel sein, in dem Sinne, das man auflistungen auf ein Minimum begrenzen sollte. Solche Auflistungen lassen sich nämlich viel schöner durch das Mittel Kategorie erstellen, ein sehr schönes Beispiel ist da Kategorie:München nach Straße, das wird dann nämlich eine Liste sämtlicher Straße in München, ohne das es dazu einen für mich häßlichen Artikel Liste Münchner Straßennamen geben muss. Dieses Prinzip kann man auf alles anwenden, auch auf Kategorie:Denkmal, du kannst natürlich auch unterteilen in Stadtteile und deine Kategorie:StadtteilA Denkmal machen. Frage bleibt natürlich immer was sinnvoll ist. Aber einen Artikel über ein Viertel mit Baudenkmälerlisten voll zu knallen sehe ich eher als unschön an. In einen Stadtteilartikel sollten wenn dann schon einmalige Sachen aufgelistet werden, also z.B: Krankenhäuser oder Gymnasien (Grund- und Hauptschulen finde ich schon zu unwichtig), wenn hier jede Kirche, jeder Friseur, jedes Baudenkmal im Stadtteilartikel steht, dann ist der Artikel bald nicht mehr schön anzusehen. Für Straßenartikel finde ich es schöner es nach den Hausnummern sotiert aufzulisten, da darf dann gerne der Friseur oder die Kneipe drin stehen. Es geht also nach dem Motto ist es was Bemerkenswertes, der Friseur in der Straße ist bemerkenswert, aber nicht für das Stadtviertel (Ausnahme wäre der weithin bekannte Starfriseur mit Weltruhm). Ein Gymnasium ist bemerkenswert eben für ein Stadtviertel und dann natürlich auch für die untere Ebene Straße. --Benutzer:88.217.12.211 09:42, 29. Apr 2010 (CEST)

Hallo Benutzer 88.21…, finde ich gut. Schreibe solche Artikel, verwende die Kategorisierungen. Die Kopiervorlagen sind kein Muss sondern nur dort eine Erleichterung, wo es gewünscht wird. Jeder Artikel kann einen anderen Aufbau haben / (mit der Zeit) bekommen. Zur "Schönheit", verzeih, dass ich dir das so direkt schreibe, sie kann für andere einfach anders aussehen. Mir san tollerrand, sammer. Und zu den Baudenkmälerlisten: ich war dankbar, sie zu finden, weil es nun für die vier Altstadt-Viertel mal ein Muster für weitere Strukturen gibt. Es bleibt doch bestimmt nicht bei den Denkmälern. Der Stadtmittelpunkt ist eben umfassend zu beschreiben und nicht nur eine Geokoordinate. Hoffe ich mit dir. LG von sdfgh, 1. mai 2010.

Pro & Contra Info-Kästen

Da wo noch kaum oder keine Infos existieren, kann ein Kasten hilfreich sein.

In gute bestehende Artikel sollten solche Kästen nicht reingesetzt werden, weil sie im Quelltext unübersichtlich und nur schlecht zu verändern sind. Nachtrag: 15. Jan. 2019‎, Blass

Ja das war meines Wissens auch nie so vorgesehen, Blass! --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:55, 15. Jan. 2019 (CET)
Tja, was war denn vorgesehen? Oder, wo könnte ein Kasten hilfreich sein? --Blass (Diskussion) 15:49, 16. Jan. 2019 (CET)
Ja, da wo nur ein oder zwei Sätze genannt werden... --WuffiWuff2 (Diskussion) 15:54, 16. Jan. 2019 (CET)

Unabgesprochene Richtungsänderung

Hallo WuffiWuff2, deine unabgesprochenen Veränderungen habe ich nun weitgehend zurückgesetzt. (Siehe Versionen, da liegt deine.) Denn sie haben aus einem einfachen Muster ein kompliziertes Rezept aus einer Vielzahl von deutlich komplizierteren Vorlagen gemacht. Fortgeschrittene BenutzerInnen (so wie zB du), werden sicher ohne so eine Musterseite auskommen oder sich gar ein Teil aus der Wikipedia kopieren können. Aber wollen wir das so kompliziert? Ich habe mich für die Antwort Nein entschieden. Das können andere anders sehen, aber dann sollten wir uns zuerst einen Weg überlegen, wir wir beidem gerecht werden können. Und nicht bei Nacht und Nebel als Einstiegsvoraussetzung ins Wiki den Umgang mit solchen komplizierten Teilen voraussetzen. Nicht alle Menschen, die im Wiki schreiben könnten, haben Deinen Computer-Kenntnisstand. Aber sie haben vielleicht andere Kenntnisse, die sie im Wiki gerne einbringen können. Wenn es in der Benutzung einfach bleibt. Auch einfachstes HTML ist schon nicht so simpel, wie du vielleicht meinst. Das erlebe ich bei Beratungen im Gespräch oder am Telefon (kannst du bei Wikipedia etwas ändern?) immer wieder mal. Auch bei sonst extrem fitten Leuten. Die Hürde um an einem Wiki mit zu arbeiten, ist leider relativ hoch. Liebe Grüße trotzdem -- blass, 13:58, 2. Nov. 2019 (CET)

Moin Blass, das ist auch recht. Wende dich einfach an mich, wenn etwas von mir unverständlich geschrieben ist. Oder mach mir doch mal 'ne Liste mit unverstandlichem von mir... Gruß--WuffiWuff2 (Diskussion) 14:14, 2. Nov. 2019 (CET)