Herzogstraße

Die Herzogstraße verläuft in ost-westlicher Richtung von der Münchner Freiheit/Leopoldstraße bis zur Winzererstraße. Ihre Länge beträgt etwa 1,8 km. An ihrem östlichen Ende setzt sie die Feilitzschstraße fort.

Herzogstraße
Straße in München
Herzogstraße
Basisdaten
Ort München
Schwabing-Freimann Schwabing-West Schwabing
PLZ 80796, 80797, 80803
Name erhalten 1893 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Winzererstraße
Querstraßen
 
Leopoldstraße Siegfriedstraße Wilhelmstraße Bismarckstraße Viktoriastraße Belgradstraße Apianstraße Fallmerayerstraße Rankestraße Erich-Kästner-Straße Mittermayrstraße Hiltenspergerstraße Friedrich-Loy-Straße Schleißheimer Straße
Plätze Münchner Freiheit Pündterplatz Helmut-Fischer-Platz
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg München U6.jpg Münchner Freiheit München U2.jpg Hohenzollernplatz
Tram
 
Muenchen Tram 23.jpg Münchner Freiheit Muenchen Tram 12.jpg Muenchen Tram 27.jpg Hohenzollernplatz Muenchen Tram 27.jpg Herzogstraße
Bus.png
 
53 54 59 142 Münchner Freiheit 53 59 Bismarckstraße Pündterplatz Hohenzollernplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 1.763 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 259
Straßen-ID 01962
An der Kreuzung mit der Wilhelmstraße.

Sie wurde nach dem Herzog Max EmanuelW (1849-93) benannt, der seinen Wohnsitz im Schloss Biederstein hatte (einem Wittelsbacher).

Trambahn-Haltestelle

Die Herzogstraße ist auch mit der Tram erreichbar. Die Linie   hält an der gleichnamigen Haltestelle, die sich auf der Schleißheimer Straße befindet.

Anschlussmöglichkeiten von Herzogstraße
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Ackermannstraße   Nordbad

Bars & Kneipen

 
An der Kreuzung mit der Schleißheimer Straße.

Kinos

  • ABC (Herzogstraße 1)

Restaurants

Unternehmen 

  • Michael Heimerl -Umzüge und Transport- (Herzogstraße 22), Lager und Büro.

Siehe auch

Villen

  • Herzogstraße 19. Die Villa wurde im Jahr 1908 nach Planung, Entwurf und Ausführung durch das Baugeschäft Karl Stöhr für den Kommerzienrat Jodlbauer errichtet. Die Architektur zeigt ein herrschaftliches Familienwohnhaus mit verputzter Fassade, mit Formen der Renaissance nachempfunden. Das Erdgeschoß hatte große Empfangs-, und Wohnräume. Im Stockwerk darüber befanden sich die Schlafzimmer. Das Gebäude hatte ein großzügiges Grundstück mit Parkanlage.

Hohenzollernkarrée

Im Geviert Herzogstraße – Erich-Kästner-StraßeClemensstraßeFallmerayerstraße befindet sich ein Wohnblock um einen begrünten Innenhof herum. Auf 11.000 m² befinden sich 230 Wohneinheiten. Der Wohnblock gehörte bisher der Max-Emanuel Immobilien GmbH. Eine Nachverdichtung zu Lasten des Innenhofs wurde 2021 vom Bezirksausschuss Schwabing-West abgelehnt[2].

Der Wohnblock soll nun um 125 Mill. Euro von der Stadt München angekauft werden. Damit wäre der Wohnblock nach mehrfachem Eigentümerwechsel der Spekulation entzogen. Der Mieterverein München begrüßte die Ankündigung[3][4].

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Herzogstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Herzogstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks

Einzelnachweise