Herrnstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herrnstraße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Herrnstraße in Blickrichtung Thomas-Wimmer-Ring

Die Herrnstraße in der Altstadt führt vom Thomas-Wimmer-Ring (nur über eine Treppe verbunden) zur Hochbrückenstraße.

Ecke mit der Stollbergstraße.

Sie ist das nicht nur dem Namen nach das „Gegenstück“ zur Frauenstraße.

Die Grundschule.

In der Herrnstrasse 19 war die Stadtbildstelle München als modernste Bildstelle der Bundesrepublik Deutschland.

Medien aller Arten und modernste Fortbildungsmethoden waren hier zu finden. Ein großer Kinosaal mit 200 Sitzplätzen und der Vorführmöglichkeit aller Filme, ob chemisch oder digital produziert, war hier möglich. Der Fotograf und Kurzfilmer Karl Schillinger hat an der Stadtbildstelle als stellvertretender Leiter über 4000 Lehrkräfte aller Schularten in drei Ganztagskursen pro Woche in 18 Jahren zur Einführung in die audiovisuelle Medientechnik hier zu Gast gehabt. Leider wurde diese moderne und auf Multimedia ausgerichtete, als Medienzentrale mit Millionen von Steuergeldern ausgebaute Stadtbildstelle aufgelöst.

1971 wurde hier die Infrarotfotografie 800nm s/w "Ruinenfassade" angefertigt. Es wurde getestet, ob man Bauschäden mit Infrarotfotografie besser erkennen kann.

Ausstellung "100 Jahre Herrenschule"

Die Ausstellung von Fotografien "100 Jahre Herrenschule" (Karl Schillinger) fand in der Altstadt große Beachtung, war hier doch die große Veränderung in der Altstadt zu sehen.

Denkmalschutz

Unter Denkmalschutz Haus Nr. 21: Grundschule, ein reich gegliederter Neorenaissancebau, 1881-82 von Friedrich LöwelW

Lage

>> Geographische Lage von Herrnstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Auf dem Platz ohne Namen westlich vor der Schule treffen auf einander:

Siehe auch

  • Micaela (ehemalige Betreiberin eines Lokals in der Herrnstraße 28)