Hermann Hesse und München

Aus München Wiki
Version vom 8. Dezember 2015, 07:36 Uhr von Girus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Hesse und München war der Titel einer Ausstellung im Literaturhaus am Salvatorplatz bis zum 1. September 2013.

Hermann Hesse und München? Fehlanzeige – das aber ganz zu Unrecht. Denn Hesse stand, wie er im Rückblick schreibt, zu München »in intimer Beziehung« als Mitarbeiter des »Simplicissimus« und als Herausgeber der Zeitschrift »März«. Mitherausgeber war kein anderer als Ludwig Thoma, der zusammen mit dem Verleger Albert Langen die treibende Kraft beim »Simpl« und beim »März« war. Viele der Zeichner und Schreiber des »Simplicissimus«, insbesondere Olaf Gulbransson und Rudolf Sieck, gehörten bald zum engeren Freundes- und Bekanntenkreis von Hesse.

Hesse bezeichnet die Jahre von 1904 bis 1914 auch als die Phase seiner Politisierung, und seine Nähe zu den beiden Zeitschriften und ihren Machern zeigt dies eindringlich.

Es ist auch die Zeit, in der Hesse in Gaienhofen weit ab von allem lebt, und von wo er immer wieder ausbricht, »um wieder mal ein flottes Stück Leben um mich brausen zu hören«. Und weil es die große Zeit Münchens als die Metropole der Künste und der Literatur ist, überlegt Hesse immer wieder , ob er nicht in München eine Wohnung nehmen soll.

(Nach dem Ankündigungstext des Literaturhauses)
Wikipedia.png
Das Thema "Hermann Hesse und München" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Hermann Hesse.