Die Siedlung Harthaus im Landkreis Fürstenfeldbruck, direkt an der Grenze zu München, wurde 1921 als Ortsteil von Unterpfaffenhofen gegründet; seit der Gebietsreform vom 1. Januar 1978 ist sie ein Ortsteil von Germering.

Harthaus entstand aus einem Einödhof heraus (dem Harthof, heute Hartstraße 114). Zu Beginn gab es hier einige Wochenendhäuser im alpenländischen Stil, auf denen wohlhabende Münchner Familien ihre Wochenende verbrachten. Außerdem siedelten hier viele Arbeiter des nahe gelegenen, 1906 gegründeten Eisenbahn-Ausbesserungswerkes München-Neuaubing (urspünglich Centralwerkstätte Aubing).

S-Bahnhof Harthaus

Die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen nahmen 1903 die Strecke München-Pasing-Herrsching als Lokalbahn in Betrieb, die an Harthaus vorbeiführte; 1947 erhielt der Ort einen Haltepunkt an dieser Strecke. Seit 1972 wird dieser von der zur Olympiade 1972 neu gegründeten S-Bahn München bedient, ursprünglich von der Linie  , heute von der „Flughafenlinie“  .

Aktuell besteht dort die Umsteigemöglichkeit zu den Buslinien 851, 859 und zum Ruftaxi 8500.

Anschlussmöglichkeiten von Harthaus
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Germering-Unterpfaffenhofen   Freiham

Weblinks