Hans Podiuk

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Podiuk (* 18. September 1946 in München) ist ein Münchner Kommunalpolitiker. Er war Stadtratsmitglied für die CSU.

Als gelernter Diplom-Verwaltungswirt (FH) arbeitete Podiuk im bayerischen Umweltministerium. Er wurde 1978 erstmals in den Münchner Stadtrat gewählt und war lange Jahre Vorsitzender der CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat. 2002 trat er nolens volens als Oberbürgermeisterkandidat an, nachdem der OB-Kandidat Aribert Wolf zurückgetreten war. Er unterlag dem Amtsinhaber Christian Ude mit deutlichem Wahlergebnis.

Podiuk schied 2020 aus dem Stadtrat aus. 2022 wurde er zum Münchner Ehrenbürger ernannt[1].

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Hans Podiuk" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Hans Podiuk.