Hans Döllgast

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hans Döllgast (* 1. April 1891 in Bergheim, † 18. März 1974 in München) war ein deutscher Architekt, der sehr viel in München tätig war.

Biografie

1910 – 1914 studierte Döllgast an der Technischen Hochschule München. Er entwarf in München unter anderem die Siedlung Neuhausen, Wohnhäuser und in den 1930er-Jahren zahlreiche Kirchen wie z.B. St. Heinrich. In der Nachkriegszeit leitete er den Wiederaufbau zerstörter Bauten, bei denen Schäden und Schnittstellen von Alt- und Neubau nicht verdeckt wurden. Döllgast hatte in den 1940er- und 1950er-Jahren großen Einfluss als Architekturlehrer. 1939 war er außerordentlicher Professor für Architekturzeichnen an der TH München, von 1943 bis 1956 dann ordentlicher Professor.

Sankt-Raphael-Kirche

Werke

Siehe auch

Wikipedia.png
Das Thema "Hans Döllgast" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Hans Döllgast.