Hans-Mielich-Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Hans-Mielich-Platz in Giesing treffen die Teutoburger Straße, die Hans-Mielich-Straße und die Kühbachstraße zusammen.

Straßenname

Er wurde 1876 benannt nach Hans Mielich (1516 – 1573), einem Renaissancemaler.

Mit den roten Sitzgelegenheiten. Dezember 2011.

Die blauen Bänke

Meldung am 4. September 2012

Aus Rot mach Blau

Die Bänke auf dem Hans-Mielich-Platz in Giesing sind rot gestrichen worden. Das gefällt den Löwenfans natürlich nicht - und so haben sie (???) die Sitzgelegenheiten kurz vor der feierlichen Eröffnung einfach blau überstrichen. An diesem Dienstag soll der Hans-Mielich-Platz nach dem großen Umbau eingeweiht werden. Und was das Löwenherz nicht so erfreute: Die Sitzbänke waren in Rot gestrichen worden. Mitten in Giesing! In der Nacht zum Montag haben Unbekannte die Bänke kurzerhand überstrichen: in Blau. Löwenblau. Es wurde Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Vor der Einweihung können die Bänke nun nicht mehr übermalt werden. Doch danach werden sie vermutlich neu gestrichen. In welcher Farbe? Ob es noch einmal Rot wird, darüber entscheidet der Bezirksausschuss.

Das Kino am Platz

Im Eckhaus, Hans-Mielich-Platz 1, befand sich bis ins Jahr 1962 ein Kino. Es trug den Namen Hans-Sachs-Filmtheater.

Lage

>> Geographische Lage von Hans-Mielich-Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks