Gustav Schellenberger

Aus München Wiki
Version vom 2. April 2022, 17:38 Uhr von Wuschel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Schellenberger (* 18. April 1872 in MömbrisW; † 17. Oktober 1930 in München) war Architekt.

Leben

Gustav Schellenberger wurde geboren als Sohn von Georg Friedrich Schellenberger († 1924) und Katharina Barbara Schellenberger, geborene Heilmann (* 1839). Sein Onkel war der Bauunternehmer Jakob Heilmann (1846—1927).

In erster Ehe war er verheiratet mit Leopoldina (Tina) Tambosi, in zweiter mit Anna Schellenberger, geborene Jadek († 1939). Aus der ersten Ehe stammte ein Sohn namens Harald († 1921 in Mannheim als Gymnasiast). Gustav Schellenberger war Mitglied im Bund Deutscher ArchitektenW.[1] Von 1916 bis 1929 hatte er in Bremen zusammen mit seinem Bruder Richard Kilian Schellenberger (1881–1941) das Architekturbüro R. & G. Schellenberger.

Werke in München (Auswahl)

Veröffentlichungen

Einzelnachweise