Grundschule am Gotzinger Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Grundschule am Gotzinger Platz in Sendling wurde 1906 bis 1907 errichtet und 1994 bis 1999 vollständig saniert.

Gotzinger Platz mit Blick auf das Schulgebäude

Das Gebäude wurde als Volksschule durch den Architekten Hans Grässel entworfen. Wie alte Fotoansichten belegen, stand es in den ersten Jahren des Schulbetriebs noch am Rand der städtischen Bebauung. Das Schulhaus besteht aus zwei getrennt errichteten Flügeln, die durch einen Mitteltrakt verbunden sind, wie es auch auf der Fotoansicht zu sehen ist. Dies hatte seinen Grund in der damaligen Trennung der Schüler nach ihren Konfessionen. Das gesamte Gebäude wurde von 1994 - 1999 einer 40 Mio. DM teuren Generalsanierung unterzogen, im Jahre 2000 wurde auch der Originalzustand der Turmhaube in Form einer neobarocken Doppelzwiebel wieder hergestellt.

Die Grundschule ist im 1. und 2. Stock des östlichen (auf dem Bild links) Flügels untergebracht.

Sigi Sommer gehörte von 1920 bis 1928 zu den „Gotzinger Schülern“.

Adresse

Grundschule am Gotzinger Platz


Gotzinger Platz 1
81371 München
☎ : 089 / 74 66 41 40
@ : gs-gotzinger-platz-1@muenchen.de


Weblinks

Siehe auch: