Gesundheitshaus

Aus München Wiki
Version vom 16. Januar 2022, 10:02 Uhr von Fentriss (Diskussion | Beiträge) (→‎Gabelsberger Schulhaus)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick auf das Gesundheitshaus an der Dachauer Straße und Gabelsbergerstraße. Das Foto zeigt auch die ehemaligen ARRI-Werke, im oberen rechten Bereich. Das Areal wurde im Jahr 2016 abgreäumt. Nun stehen dort nichtssagende Betonklumpen, in denen Menschen leben müssen. Foto: Schillinger 1979.

Das Gesundheitshaus in der Dachauer Straße 90 war eine Außenstelle vom Referat für Gesundheit und Umwelt mit der Abteilung Ärztliche Gutachten, den Sachgebieten Impfwesen, Tuberkulose, Röntgen und Kreisverwaltungsangelegenheiten. Des Weiteren findet sich hier auch der Münchner Blutspendedienst.

2019 wird bekannt: Das Gesundheitshaus zur Kunst-Spielwiese werden wird. Das leerstehende, ehemalige städtische Gesundheitshaus wird für fünf Jahre zur Zwischennutzung freigegeben. Das knapp 9000 Quadratmeter große Gebäude wird für fünf Jahre vom Team des Muca (Museum of Urban and Contemporary Art) genutzt. Es hat den Zuschlag für die Zwischennutzung bekommen

Gabelsberger Schulhaus

Das ehemalige Schulhaus. Im Jahr 1944 zerstört.

Auf dem Grundstück befand sich einst unter anderen Mietshäusern auch das Gabelsberger Schulhaus. Das erste Schulhaus am Standort wurde bereits im Jahr 1868 bis 1870 erbaut. Dieses wurde 1881 nochmals erweitert und Renoviert, jedoch 1894 komplett abgerissen. In den Jahren von 1895 bis 1897 wird nach Planung Karl Hocheders ein neues Schulhaus errichtet.

Weblinks