Gestüt Isarland

Aus München Wiki
Version vom 29. November 2014, 08:42 Uhr von Girus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gestüt Isarland liegt bei Starnberg gehörte der Stadt München und wurde vom "Münchner Verein zur Förderung der Pferdezucht e.V." als langfristiger Pächter betrieben. Das Gestüt wurde 1939 gegründet und war seinerseits ein gemeinnütziger Verein und musste sich aus eigenen Mitteln tragen. Auf den 75 Hektar Weideland züchtete das Gestüt mit 11 Mutterstuten und stand auch fremden Vollblutzüchtern als Pensions- und Hengststation zur Verfügung. Die gezüchteten Jährlinge wurden ab Stall oder auf Auktionen ohne Vorauswahl zum Verkauf angeboten.

2013 wurde es an einen privaten Eigentümer verkauft, der Verkauf ist allerdings noch in einem Gerichtsverfahren in Klärung. Seitdem verfällt das Gestüt.