Georg Kreisler

Aus München Wiki
Version vom 19. Mai 2022, 07:03 Uhr von Wuschel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Kreisler (mit allen Namen Georg Franz K. wurde am 18. Juli 1922 in Wien geboren. Gestorben ist er am 22. November 2011 in Salzburg. Er war war ein Komponist, Sänger und Dichter, der durch seinem schwarzen, tiefsinnigen und poetischen Humor und Sprachwitz auf das Publikum wirkte. Bei seinen Liedern (Chansons) begleitete er sich oft selbst am Klavier.

Im Herbst 1938, kurz vor den NS-Pogromen, der so genannten Reichskristallnacht, entkamen die Kreislers ihren Häschern im letzten Augenblick. Der erzwungene Gang ins Exil war für Georg Kreisler der Beginn einer ruhelosen Wanderschaft, die bis an sein Lebensende anhalten sollte: Wien - Los Angeles - New York - Wien - München - Wien - Berlin - Salzburg - Basel - Salzburg.

So lauten nur einige seiner Lebensstationen aus sieben Jahrzehnten.

"Zu Hause bin ich in der deutschen Sprache", hat er einmal gesagt.

Leben

Mit seinen Eltern, dem Rechtsanwalt Dr. Siegfried Kreisler und dessen Frau Hilda musste er 1938 über Genua und Marseille in die USA emigrieren, um vor den drohenden Repressalien zu fliehen. 1943 wurde er als amerikanischer Staatsbürger zur US-Armee eingezogen. Als amerikanischer Soldat und Dolmetscher begegnete er den NS-Größen Julius Streicher, Hermann Göring und Ernst Kaltenbrunner. Seit 1955 zurück in Europa- lebte und arbeitete er nach 1958 viele Jahre als Musiker, Kabarettist, Komponist und Schriftsteller mit seiner damaligen Ehefrau Topsy Küppers in München. Von hier aus zog er weiter nach Berlin, Basel, Salzburg und wiederholt nach Wien. Bis in die Gegenwart ist er als Komponist tätig, 2009 erschien seine Autobiografie Letzte Lieder.

Nebenbemerkung: Seine Tochter Sandra wies darauf hin, es sei „in den letzten 60 Jahren noch nicht einmal jemand auf die Idee gekommen, dem Emigranten Kreisler ehrenhalber seine österreichische Staatsbürgerschaft zurückzugeben.“

Oper

  • Der Aufstand der Schmetterlinge (satirische Oper, uraufgeführt 11. November 2000 in den Sofiensälen Wien; auch auf Doppel-CD, kip 6021)
  • Aquarium oder: Die Stimme der Vernunft. (uraufgeführt 14. November 2009 im Volkstheater Rostock, Inszenierung von Corny Littmann)

Tonveröffentlichungen

  • Taubenvergiften für Fortgeschrittene - CD, kip 6004
  • Fürchten wir das Beste - CD, kip 6006
  • Die alten, bösen Lieder - CD, kip 6008
  • Lieder eines jüdischen Gesellen - CD, kip 6011
  • Als der Zirkus in Flammen stand - CD, kip 6014
  • Wenn ihr lachen wollt - CD, kip 6019
  • Worte ohne Lieder - Hörbuch-CD, kip 6020
  • Lieder gegen fast alles - CD, kip 6024 - Das Geburtstagsalbum 2002...

Buchveröffentlichungen

Buchveröffentlichungen von Georg Kreisler:

  • Letzte Lieder - Arche-Verlag, Hamburg, 2009
  • Zufällig in San Francisco - Unbeabsichtigte Gedichte, Verbrecher Verlag, 2010
  • Gibt es gar nicht - Die Biographie, Scherz Verlag
  • Leise flehen meine Tauben - Gesungenes und Ungesungenes, Fischer Taschenbuch Verlag
  • Mein Heldentod - Prosa und Gedichte, Arco Verlag
  • Drei Satiren - Satiren, Konkret Verlag
  • Lola und das Blaue vom Himmel - Eine Erinnerung, memoria verlag
  • Wenn ihr lachen wollt - Lesebuch, memoria verlag
  • Die alten, bösen Lieder - Liedertexte und Erinnerungen, kip verlag
  • Der Schattenspringer - Roman, edition dia
  • Worte ohne Lieder - Satiren, Nebelspalter Verlag
  • Der Schattenspringer - Roman, edition dia
  • Das Auge des Beschauers - Liedertexte mit Illustrationen, Nebelspalter Verlag
  • Zwei alte Tanten tanzen Tango - Liedertexte
  • Der guate, alte Franz - Liedertexte
  • Lieder zum Fürchten - Liedertexte
  • Ich weiss nicht, was soll ich bedeuten - Lesebuch
  • Ich hab ka Lust - Liedertexte
  • Lola Blau und Nichtarische Arien - Liedertexte
  • Ein Prophet ohne Zukunft - Roman
  • Die alten, bösen Lieder (Erinnerungsbuch mit Liedertexten)
  • Ist Wien überflüssig? - Erzählungen
  • Sodom und Andorra - Parodie
  • Taubenvergiften für Fortgeschrittene - Lesebuch

Notenbände

Die Notenbände sind im Georg Kreisler Eigenverlag erschienen:

Notenband 1 (1998)
Im Theater ist was los - Dreh das Fernsehn ab
Notenband 2 (1998)
Der Tod das muss ein Wiener sein - Das Mädchen mit den drei blauen Augen - Frühlingsmärchen - Irgendwo am Strand - Der Ticker - Tauben vergiften - Das Triangel
Notenband 3 (1999)
Der Musikkritiker - Schützen wir die Polizei - Als der Zirkus in Flammen stand - Er war liab
Notenband 4 (2000)
Opernboogie - Geben Sie acht - Die Hexe (handschriftlich notiert)
Notenband 5 (2002)
Der Furz - Die Ehe - Der Staatsbeamte - Mit dem Rücken gegen die Wand - Was tut man, um zu sein - Wien ohne Wiener

Als Komponist zog er seit 1998 klassische Musikwerke dem Chanson vor.

Töne

Dokumentarfilm

  • Regie: Dominik Wessely: Georg Kreisler gibt es gar nicht Deutschland, 2012, 53 Min. (Erstsendung 27.02.2013 bei arte)
Wikipedia.png
Das Thema "Georg Kreisler" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Georg Kreisler.