Geibelstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Geibelstraße
Straße in München
Geibelstraße
Basisdaten
Ort München
Anschluss­straßen
 
Ismaninger Straße Lamontstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Die Geibelstraße in Bogenhausen führt von der Ismaninger Straße zur Lamontstraße.

Wohnhaus Geibelstraße 1.

Die Straße ist benannt nach Emanuel Geibel (1815–1884), einem der am meisten gefeierten Lyriker des 19. Jahrhunderts. Er wurde von König Maximilian II. Joseph auf den Lehrstuhl für Ästhetik in München berufen, verlor aber nach dessen Tod seine lebenslange Pension und zog zurück in seine Heimatstadt Lübeck. Aus seiner Feder stammt u.a. der volkstümliche Text Der Mai ist gekommen.

In der Geibelstraße 6 befand sich von 1929 bis 1969 das Camera Kino.

Lage

>> Geographische Lage von Geibelstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise