Gebäude der Bezirksregierung Oberbayern

Aus München Wiki
Version vom 19. November 2015, 08:40 Uhr von Girus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gebäude des Regierungsbezirks Oberbayern in der Maximilianstraße 39 in München wurde unter König Maximilian II. durch den Architekten Friedrich Bürklein geplant. Es heißt oft nur kurz Regierung Oberbayern. Entlang der Nordseite des Maximiliansforums, einer platzartigen Aufweitung der Straße, wurde eine 170 m lange symmetrische Schaufront errichtet. Baubegin war der 28. November 1856, der 45. Geburtstag des Königs. 1864 war das Gebäude fertig. Die Fassade wurde auf den Wunsch des Königs hin vollständig mit Terrakotta verkleidet.

Bei den Bombenangriffen wurde das Gebäude 1944 durch Brand- und Sprengbomben bis auf die Fassade zerstört und nach dem Krieg mit einem zusätzlichen Geschoss wieder neu aufgebaut. In den 1960er und 1970er Jahren entstanden rechtwinklig Erweiterungsbauten entlang der St.-Anna-Straße und des Altstadtrings.

Siehe auch

Quelle