Gabriel Angler

Aus München Wiki
Version vom 16. Dezember 2012, 18:24 Uhr von Monacoporter (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gabriel Angler (der Ältere; * um 1405 in Monheim/Schwaben; † 1462 in München) war einer der bedeutendsten Maler Münchens in der Spätgotik.

Als er um 1431 nach seinen Wanderjahren wieder in München zurückkehrte, erhielt er den bedeutenden Auftrag für den Choraltar der Frauenkirche, den er im Herbst 1437 vollendete; leider ist dieses Werk nicht erhalten.

Angler zählt zu den führenden Malern Süddeutschlands in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Er hatte einen sehr eigenwilligen Stil mit einem teilweise drastischen Realismus.

Nach ihm benannt ist die Anglerstraße auf der Schwanthalerhöhe.

Wikipedia.png
Das Thema "Gabriel Angler" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Gabriel Angler.