Carl Wilhelm Gümbel

(Weitergeleitet von Gümbel)

Carl Wilhelm von Gümbel (* 11. Februar 1823 in Dannenfels, Pfalz; † 18. Juni 1898 in München) war ein bayerischer Geologe und von der Königliche General Bergwerks- und Salinen-Administration 1851 eingesetzter Leiter zur geowissenschaftlichen Erforschung Bayerns.

Der Geologe und Oberbergdirektor kartierte Bayern im Maßstab 1:100 000. Er war Mitglied in der Kommission für Untersuchung der Grundwasserforschung und Wasserversorgung. Auf seine Anregung hin wurde das Münchner Trinkwasser im Quellgebiet der Mangfall gefasst. Er war auch Alpen- und Mittelgebirgsforscher (Bayerischer Wald, Pfälzer Wald, Fichtelgebirge, Frankenwald).

Am 1. Januar 1889 wird er Ehrenbürger von München.

Zeitweise wurde der Rohstoff für Porzellan, das Kaolin / KaolinitW Gümbelit genannt.

Nach ihm wurde die Gümbelstraße benannt. Sein Grab befindet sich auf dem Alten Nordfriedhof.

Schriften (von Gümbel, Auswahl)

  • Geognostische Beschreibung des Königreichs Bayern, Erste bis Dritte Abtheilung. 1861ff, bei Google Buch unter BuchID=_opOAAAAcAAJ, BuchID=dolOAAAAcAAJ (3.300 Seiten)
Das Thema "Carl Wilhelm Gümbel" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Carl Wilhelm Gümbel.