Görresstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Görresstraße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Maxvorstadt Maßmannbergl Josephsplatz
PLZ 80797, 80798
Name erhalten 1883 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Tengstraße Lothstraße
Querstraßen
 
Augustenstraße Hiltenspergerstraße Schwindstraße Schwarzmannstraße Zentnerstraße
Bus.png
 
153 154
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 750 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 215
Straßen-ID 01550

Die Görresstraße in der Maxvorstadt führt von der Tengstraße am Alten Nördlichen Friedhof nach Westen zur Lothstraße.

Straßenname

Sie wurde 1883 nach Johannes Joseph von GörresW (* 25. Januar 1776 in Koblenz; † 29. Januar 1848 in München), katholischer Publizist und Professor für Geschichte an der Universität München, benannt.

Trambahnjahre

Von 1902 bis 1980 führte eine Trambahnstrecke von der Tengstraße durch die Görresstraße zur Schleißheimer Straße. Durch die Zentnerstraße und die Georgenstraße wurde ferner eine Wendeschleife geführt. Die Schleife wurde nach 1928 nicht mehr genutzt und 1940 abgebaut. Nach Eröffnung der U-Bahn zum Scheidplatz wurde die Trambahn abgebaut, ebenso wie in der Augustenstraße[2].

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Görresstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Görresstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise