Fritz-Schuster-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Fritz-Schuster-Straße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Schwabing-West Kreativviertel
Angelegt 2019
Name erhalten 2019 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Günter-Behnisch-Straße Frei-Otto-Straße
Tram
 
Muenchen Tram 12.jpg Infanteriestraße
Bus.png
 
53 59 Infanteriestraße
Technische Daten
Straßenlänge 80 m
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger 06766

Die Fritz-Schuster-Straße im Kreativquartier in Schwabing-West führt von der Günter-Behnisch-Straße nach Nordwesten zur Frei-Otto-Straße, südwestlich und parallel zur Infanteriestraße.

Straßenname

Sie wurde 2019 nach Fritz Schuster benannt (* 30. Oktober 1917, † 22. Januar 2010 in München). Schuster war gelernter Dre­her, später Betriebsratsvorsitzender der Firma Josef Rathgeber AG. Er engagierte sich viele Jahre in der Gewerkschaft, war langjähriges SPD-Stadtratsmitglied (1956-1990) und setzte sich als Korreferent des U-Bahnreferats maßgeblich für den Ausbau des öffentli­chen Personennahverkehrs und für die Olympiateilnahme Münchens ein.

Lage

>> Geographische Lage von Fritz-Schuster-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Landeshauptstadt München, Straßenneubenennungen 2019: Fritz-Schuster-Straße