Franz Jakob Schwanthaler

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Franz Jakob Schwanthaler (* 2. August 1760 Ried im Innkreis (Oberösterreich), † 4. Dezember 1820 in München) war Bildhauer. Er war der Sohn von Johann Peter Schwanthaler dem Älteren und Vater von Ludwig Michael von Schwanthaler. Er lebte ab 1780 in München. Sein Grab kann im Alten Teil des Südfriedhofs besucht werden. Im Jahre 1980 fertigte Karl Oppenrieder von dem noch erhaltenen, aber stark verwitterten Grabstein eine Kopie an. Die Grabplatte vor dem Grabstein wurde entfernt.

Werke

Literatur & Quellen

  • Andreas Huber: Franz Jakob Schwanthaler. Ausgabe von 1999, (Grabsteinveränderung)

Siehe auch

Wikipedia.png
Das Thema "Franz Jakob Schwanthaler" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Franz Jakob Schwanthaler.