Franz Beckenbauer

Franz Beckenbauer (* 11. September 1945 in München, † 7. Januar 2024 in SalzburgW[1]), umgangssprachlich auch Kaiser genannt, war Fußballspieler beim FC Bayern München, Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und 1994–2009 Präsident des FC Bayern München, außerdem Ehrenvorsitzender des FC Bayern. Die größten sportlichen Erfolge Beckenbauers waren die Gewinne der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 als Mannschaftskapitän und der WM 1990 als Teamchef.

Franz Beckenbauer, rechte Seite. Ihm gegenüber Christian Ude und Hans Eichel. Im Jahr 1999 von Herrn Schillinger eingefangen.

Von 1998 bis 2010 gehörte er als einer der DFB-Vizepräsidenten dem DFB-Präsidium an und war von 2007 bis 2011 Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees.

Prozess um WM-Affäre

Zeitungsartikel bei Spiegel online(spon):

  • Arzt-Atteste im Verfahren gegen Beckenbauer - Mit Besserung ist nicht zu rechnen
Schweizer Ermittler halten Franz Beckenbauer für die entscheidende Figur in der Sommermärchen-Affäre - doch um eine Anklage wird er wohl herumkommen: Seine Anwälte haben Atteste vorgelegt, wonach zu viel Aufregung lebensgefährlich für ihn wäre. Von Jürgen Dahlkamp, Gunther Latsch und Jörg Schmitt mehr...
  • Prozess um die WM-Affäre - Warum Beckenbauer für das Sommermärchen so wichtig war
Ohne Franz Beckenbauer würde der Prozess um die Sommermärchen-Affäre des DFB seine zentrale Figur verlieren. Für die Aufarbeitung der Hintergründe um die deutsche WM-Bewerbung wäre dies ein schwerer Rückschlag. Von Peter Ahrens mehr... spon im Juli 2019

Weblinks

Einzelnachweise

Das Thema "Franz Beckenbauer" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Franz Beckenbauer.