Franz-Josef-Strauß-Ring

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Franz-Josef-Strauß-Ring
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Altstadt-Lehel Graggenau
PLZ 80539
Name erhalten 1989 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Karl-Scharnagl-Ring Von-der-Tann-Straße
Querstraßen
 
Sigmundstraße Prinzregentenstraße
Bus.png
 
100 Königinstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 350 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06219

Der Franz-Josef-Strauß-Ring ist ein nordöstliches Teil des Altstadtringes. Er führt vom Karl-Scharnagl-Ring nach Norden zur Prinzregentenstraße, wo er als Von-der-Tann-Straße weiterführt.

Er wurde 1989 nach dem Politiker und bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß (* 6. September 1915 in München; † 3. Oktober 1988 in Regensburg) benannt.

An ihm befinden sich zwei bedeutende Bauwerke: Das Armeemuseum (die heutige Staatskanzlei) und das Prinz-Carl-Palais.

Lage

>> Geographische Lage von Franz-Josef-Strauß-Ring im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise


Wappen-muenchen.jpg Altstadtring

AltstadtringtunnelVon-der-Tann-StraßeFranz-Josef-Strauß-RingKarl-Scharnagl-RingThomas-Wimmer-RingIsartorplatzFrauenstraßeBlumenstraßeSendlinger-Tor-PlatzSonnenstraßeKarlsplatzLenbachplatzMaximiliansplatzOskar-von-Miller-Ring