Frankfurter Ring

Der Frankfurter Ring beginnt in Milbertshofen an der Schleißheimer Straße und endet in Freimann an der Ungererstraße, dabei durchquert er auch einen Teil von Schwabing beginnend etwa ab dem Nordring.

Frankfurter Ring
Freimanner Straße
Straße in München
Frankfurter Ring
Basisdaten
Ort München
Milbertshofen-Am Hart Schwabing-Freimann Milbertshofen Freimann
PLZ 80807
Name erhalten 1957 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Schleißheimer Straße Ungererstraße
Querstraßen
 
Korbinianstraße Knorrstraße Lauchstädter Straße Taunusstraße Ingolstädter Straße Weimarer Straße Am Nordring Max-Bill-Straße Lilienthalallee Joseph-Dollinger-Bogen Freimanner Bahnhofstraße Situlistraße
Plätze Oberhofer Platz
München S.jpg / München U.png
 
München U2.jpg Frankfurter Ring
Tram
 
Muenchen Tram 23.jpg Schwabing Nord
Bus.png
 
50 150 177 178 179 N41 X35 X36 Frankfurter Ring 177 Oberhofer Platz Max-Bill-Straße Lilienthalallee Süd Joseph-Dollinger-Bogen 140 141 177 Ingolstädter Straße 177 X35 X36 Schwabing Nord
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßen­gestaltung mindestens vierspurig
Technische Daten
Straßenlänge 1,99 km
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 91
Straßen-ID 01261
Blick entlang des Rings. Blickrichtung Föhring. Mai 2015.

Der Frankfurter Ring wurde benannt nach der Stadt FrankfurtW in Hessen.

Die Straße war vormals ein Teilstück der "Dieselstraße".

U-Bahnhof Frankfurter Ring

Der Frankfurter Ring ist auch mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof hält die Linie  . Des Weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu den Buslinien X35, X36, 50, 150, 177, 178 und 179.

Der U-Bahnhof liegt an der Knorrstraße.

Anschlussmöglichkeiten von Frankfurter Ring
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Am Hart   Milbertshofen

Verkehr

Der Frankfurter Ring gehört zu den am meisten befahrenen Straßen in München. Seit November 2018 wurde daher geprüft, ob der Fahrzeugverkehr durch eine Seilbahn vom U-Bahnhof Oberwiesenfeld über Frankfurter Ring zur Studentenstadt vermindert werden könnte[2][3]. Im Februar 2022 wurde ein Gutachten veröffentlicht, das einen Bau für unrentabel erklärte. Im Vergleich zu Tram oder Expressbus würde eine Seilbahn dort kaum neue Fahrgäste bringen[4]. 2024 wurde das Projekt endgültig verworfen[5].

 
Luftbild Domagkpark mit dem Schwabinger Teil des Frankfurter Rings (blau markiert ist das Gelände der Bundespolizei)

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Frankfurter Ring im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Frankfurter Ring im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


In der Nähe: Domagk-Park, Otl-Aicher-Straße (Park), Neuer Israelitischer/Jüdischer Friedhof Münchens, Autobahn A9

 
Frankfurter Ring 227. Ehemals Bayerische Leichtmetallwerke.

Einzelnachweise