Ferdinand von Schirach

Der Jurist Ferdinand von Schirach (* 12. Mai 1964 in München) ist Strafverteidiger und seit einigen Jahren auch Schriftsteller.

Schirachs Eltern lebten in München. Er ist ein Enkel eines der ranghöchsten NSDAP-Funktionäre (Baldur von SchirachW). Er wuchs in München und Trossingen auf und besuchte das Jesuiten-Kolleg St. Blasien im Schwarzwald. Nach einem Jus-Studium in Bonn eröffnete er 1994 eine Praxis in Berlin.

In der Presse wurde er auch dadurch bekannt, dass er 2008 im Rahmen der Liechtensteiner Steueraffäre Strafanzeige gegen den Bundesnachrichtendienst erstattete. Mit 45 Jahren veröffentlichte er seine ersten Kurzgeschichten. Inzwischen ist er ein renommierter Autor, auch Theaterautor. 2010 wurde ihm der Kleist-Preis verliehen.

Sein Stück Terror über ein fiktives Strafverfahren gegen einen Bundeswehrpiloten, der ein Passagierflugzeug ohne Befehl abschoss, wurde verfilmt. Uraufführung war am 3. Oktober 2015 im Deutschen Theater, Berlin. In dem Stück wird der innere Konflikt des Piloten dargestellt: Soll er 164 Menschen töten, um Tausende zu retten oder nicht und wie beurteilt das die Justiz? 2026/17 kommt es deutschlandweit auf die Bühnen, am 19. Februar 2017 ist die Premiere in München im Metropoltheater geplant.

Literatur

Weblinks

Das Thema "Ferdinand von Schirach" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Ferdinand von Schirach.