Die Fallstraße in Sendling führt von der Leipartstraße in südliche Richtung, parallel zur Plinganserstraße. Die Schöttlstraße und die Georg-Hallmaier-Straße stoßen auf die Fallstraße. Sie wird von der Zechstraße gekreuzt.

Fallstraße
Plinganserstraße
Straße in München
Fallstraße
Basisdaten
Sendling Untersendling
Angelegt 1802
Neugestaltet 1955
Name erhalten 1959 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Leipartstraße Zechstraße
Querstraßen
 
Schöttlstraße Georg-Hallmaier-Straße
München S.jpg / München U.png
 
München S7.png Mittersendling
Bus.png
 
54 Heckenstallerstraße 134 Neuhofen X204 St. Achaz
Technische Daten
Straßenlänge 550 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi Noch nicht bekannt.
(2016), Dollinger S. 86
Straßen-ID 01149
Fallstraße Blickrichtung St. Achaz.

Die Straße war zusammen mit der seit 1959 benannten Engelhardstraße Teil der alten Plinganserstraße.

Die Straße wurde 1959 nach dem Ort FallW benannt. Dieser wurde durch Ludwig Ganghofers Roman „Der Jäger von Fall“ (1886) bekannt. Das alte Dorf musste 1957 dem Sylvensteinspeicher weichen, für die Bewohner wurde vor der Flutung des Tals einige hundert Meter höher an der Straße nach Vorderriß ein neuer Ort Fall erbaut. Mit der Überflutung des Dorfes versank auch die 1740 erbaute Kirche.

Gebäude

Hausnr. Gebäude Beschreibung
7 Pfarrkirche St. Achaz erbaut 1927
34–36 Haus der Bayerischen Zahnärzte Sitz der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB) und der Europäischen Akademie für zahnärztliche Fortbildung (eazf)
40 denkmalgeschütztes Wohnhaus Das 1911 erbaute Anwesen soll trotz Denkmalschutz abgebrochen werden, vgl. Zechstraße#Wohnanlage Zechstraße / Fallstraße.

Lage

>> Geographische Lage von Fallstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Fallstraße