Förderpreis für Design der Landeshauptstadt München

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Förderpreis für Design der Landeshauptstadt München wird seit 2011 zur Förderung von Einzelprojekten im Bereich Design verliehen. Er löste den Förderpreis Angewandte Kunst der Landeshauptstadt München, der bis 2009 verliehen wurde, ab.

Als Preisträger kommen nur Künstlerinnen und Künstler in Betracht, die ihren Wohnsitz innerhalb des S–Bahn–Bereiches München haben. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich. Vorschlagsrecht hat eine vom Stadtrat jährlich neu zu berufende Kommission, bestehend aus Fachjuroren und dem Vorpreisträger bzw. den Vorpreisträgern. Er ist dotiert mit 6.000 Euro. Die Verleihung findet alle zwei Jahre statt.

Preisträger

  • 2014 Friederike Daumiller
  • 2013 Christine Wagner
  • 2011 Nitzan Cohen

Weblink

Wikipedia.png
Das Thema "Förderpreis für Design der Landeshauptstadt München" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Förderpreis für Design der Landeshauptstadt München.