Färbergraben

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einmündung zum Färbergraben, gesehen von der Sendlinger Straße.

Der Färbergraben ist eine Straße in der Münchner Altstadt. Sie verläuft von der Kaufingerstraße nach Süden bis zur Kreuzung mit der Straße Altheimer Eck, um dann nach Osten bis zur Sendlinger Straße zu ziehen. Jenseits der Sendlinger Straße setzt sie sich als Rosental fort. Nördlich der Kaufingerstraße entspricht ihrem Verlauf die Augustinerstraße und die Schäfflerstraße.

Schäfflerstraße, Augustinerstraße, Färbergraben und Rosental bilden einen gemeinsamen Straßenzug, der historisch um die Frauenkirche und den Kern der Altstadt herumführte. Im Osten dürften etwa die Linie des Viktualienmarkts und der Sparkassenstraße den Ringschluss gebildet haben.

Abrißarbeiten 2009 bei Nr. 14

Der Straßenname besteht schon nachweislich seit 1517 und geht auf den Wassergraben der ersten Stadtmauer zurück, die dort verlief und die Wollfärber um 1500, die dort ihr Handwerk betrieben.

Siehe auch

Lage

>> Geographische Lage von Färbergraben im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)