Eugen Drollinger

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eugen Drollinger (* 31. August 1858 in Heidelberg, † 23. Oktober 1930 in München) war Architekt in München. Unter seiner Leitung wurde u.a. Häuser des Corps Isaria München und der Palatia München erbaut.

Er war Hofoberbaurat im Hofbaubüro für die Königsschlösser und letzter Baumeister König Ludwigs II. Er war unter anderem mit Ausbauten an Schloss Neuschwanstein beschäftigt. 1885 entwarf er eine Erweiterung des königlichen Schlafzimmers für Schloss Linderhof. Der von ihm projektierte Neuaufbau des 1883 von Ludwig als Ruine erworbenen Schlosses Falkenstein wurde nach dem Tod des Monarchen nicht mehr realisiert.

1896 wurde Drollinger mit der Bauleitung der unvollendeten Königsschlösser beauftragt. Nach 1918 stand er in gleicher Eigenschaft im Dienst der Verwaltung des ehemaligen Kronguts.

Residenzstraße 3, Blick vom Hofgraben.
Kaiserstraße 14.
Nußbaumstraße 6, Zustand 2012
Grabdenkmal Familie Schindler, Südfriedhof - Neue Arkaden #126. Entworfen von Drollinger.
Grabdenkmal Familie Wendland, Südfriedhof - Neue Arkaden #160. Entworfen von Drollinger.

Gebäude in München

Literatur und Nachweise

  • Münchener Fassaden. Prestel, München 1974.
  • Denkmäler in Bayern, München. Oldenbourg, München 1985.
  • München und seine Bauten bis 1912. Bruckmann, München 1912.
  • Zauner: München in Kunst und Geschichte. Lindauerische, München, 1914.
  • Münchener Bürgerliche Baukunst der Gegenwart 1898 - 1909. L. Werner, München 1900-1910.
  • Willibald Karl: Der Herzogpark. Buchendorfer, München 2000.
Wikipedia.png
Das Thema "Eugen Drollinger" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Eugen Drollinger.