Englschalkinger Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baum-Skulptur vin Roland Friederichsen in der Grünfläche an der Englschalkinger Straße

Die Englschalkinger Straße führt von der Effnerstraße in Bogenhausen zur Barlowstraße in Englschalking, woher sie auch ihren Namen hat.

Historie

Vor 200 Jahren bildete der Englschalkinger Weg die Südgrenze des Freisinger Hochstifts zum Herzogtum Bayern. An der Ecke Cosima- / Englschalkinger Weg stand eines der Zollhäuser der Stadt München (Englschalkinger Weg 161), an dem die Straße damals auch endete. Im 19. Jahrhundert war die Englschalkinger Straße ein vielbenutzter Verkehrsweg, schafften doch die ringsherum entstehenden Ziegeleien der Gegend auf schweren Fuhrwerken ihre Produkte nach München. Die Bogenhausener Ziegeleien lieferten das Baumaterial an die sich rasch ausdehnende Residenzstadt. Die zu Reichtum gekommenen Ziegeleibesitzer wurden "Loambaronen" ("Loam": bairisch für Lehm) genannt.

Das Zollhaus wurde 1893 nach Plänen Hans Grässels errichtet, und Jahre später von der Pfarrei Bogenhausen gekauft, und in Folge in ein Wohnhaus umgebaut. 1964 wurde es abgerissen. Heute befindet sich an dieser Stelle eine Freifläche mit einer Skulptur des Bildhauers Roland Friederichsen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Ausbau der Englschalkinger Straße. Im August 1952 weihte Oberbürgermeister Thomas Wimmer das neu gebaute Trambahn-Teilstück zwischen Effnerstraße und Cosimastraße ein. Ab 1970 verlief hier die Trambahnstrecke der Linien 9 und 20 vom Effnerplatz kommend bis zur Endhaltestelle "Cosimapark". Mit dem U-Bahn-Bau 1980 (Haltestelle "Arabellapark") wurden die Gleise stillgelegt und die große Wendeschleife zu einer Grünfläche umgebaut. Das überflüssig gewordene Wartehäuschen beherbergt seit 1983 den Jugend- und Freizeitheimtreff Cosi an der Englschalkinger Straße 185.

Anlieger

Nr. 12
DER Reisebüro
Nr. 14
AllOrth (Orthopädietechnik)
Nr. 77
das 1984 in Betrieb genommene Städtische Klinikum Bogenhausen, umbenannt in München Klinik Bogenhausen
Nr. 166
das 2001 eingeweihte Ökologische Bildungszentrum (ÖBZ)
Nr. 185
Cosi – Jugendtreff Cosimapark München
Nr. 198
Mrs. Sporty
Nr. 206
Tyrsos Taverne
Nr. 229
Theen-Villa
Nr. 230
Bang & Olufsen
Nr. 234
Kita-Center

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Englschalkinger Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Englschalkinger Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)