Engelbertstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Engelbertstraße in Pasing liegt zwischen Planegger Straße und Pasinger Stadtpark. Im Jahr 1859 wurde an der Engelbertstraße 8 mit dem Bau des Schulhauses begonnen. Schulische Einrichtungen in Pasing bestanden allerdings schon länger. 1875 wurde der Neubau des Mädchen-Schulhauses an der Engelbertstraße 10 erbaut.

Anfang der 1970 Jahre gab es heftige Diskussionen wegen der Sperrung der Straßendurchfahrt und der Würmbrücke zu Gunsten der Krankenhauserweiterung.

Die Straße ist benannt nach dem Pasinger Ehrenbürger Engelbert Wörnzhofer.

Gebäude

Hausnr. Gebäude Beschreibung
11 Maria Schutz katholische Pfarrgemeinde
21 Passionisten-Kongregation katholische Ordensgemeinschaft
21 Freundeskreis Maria Goretti katholisch-konservative Vereinigung, die gegen Sexualaufklärung kämpft

Lage

>> Geographische Lage von Engelbertstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise