Emin-Pascha-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Emin-Pascha-Straße in Bogenhausen führt von der Friedrich-Eckart-Straße zur Dominikstraße.

Sie wurde benannt nach Eduard SchnitzerW (1840-1892), der den muslimischen Namen Mehmed Emin Pascha annahm und ein bekannter Afrikaforscher und Verwalter der sudanesischen Provinz Äquatoria war.

Umbenennung schon längst fällig

Siehe auch: »Wir löschen die Geschichte nicht aus, wir machen sie erst sichtbar« (in Berlin) Aus Wissmann wird Lameck: Ab heute erinnert eine Straße in Berlin-Neukölln an eine tansanische Politikerin – statt an den einstigen Gouverneur von »Deutsch-Ostafrika«. Warum das mehr als eine Lokalposse ist, sagt Mnyaka Sururu Mboro. Ein Interview von Katja Iken in Der Spiegel vom 23. Apr. 2021 über Wißmann, mit dem Schnitzer zusammenarbeitete.

Lage

>> Geographische Lage von Emin-Pascha-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)