Emanuel Schikaneder

Aus München Wiki
Version vom 19. Dezember 2012, 20:58 Uhr von Monacoporter (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emanuel Schikaneder (eigentlich geboren als Johann Joseph Schickeneder; * 1. September 1751 in Straubing; † 21. September 1812 in Wien) war ein Schauspieler, Sänger, Regisseur, Dichter und Theaterdirektor.

Im Freihaustheater in Wien wurde am 30. September 1791 sein Singspiel Die Zauberflöte mit der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart uraufgeführt. Schikaneder selbst spielte darin den Vogelfänger Papageno, eine Figur in der Tradition des Alt-Wiener Volkstheaters. Davor hat er u.a. in München mit seinem Ensemble und als Solist (Hamlet von Shakespeare, am Hoftheater) gespielt.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Emanuel Schikaneder" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Emanuel Schikaneder.