Eisenbahnersiedlung Truderinger Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ausbau Symbol.png
Wieso geht's hier nicht weiter?!?

Wie du siehst, ist dieser Artikel oder Abschnitt über Eisenbahnersiedlung Truderinger Straße leider noch etwas lückenhaft und kurz. Er könnte gut eine Überarbeitung gebrauchen!

Wenn Du mehr zu diesem Thema weißt, wäre es schön, wenn du daran weiter schreibst. Beteilige dich doch einfach am München Wiki! (vielleicht gibt es schon etwas zu dem Thema bei Truderinger Straße der Wikipedia...)  Du kannst diese Seite dann gerne weiter bearbeiten.
Vielen Dank!

Gebaut zwischen 1922 und 1956 wurde die Eisenbahnersiedlung an der Truderinger Straße. Der / die Architekten sind heute unbekannt

Die hauptsächlich gelb gestrichenen Häuser dieser Wohnsiedlung sind von 1922 an für die Eisenbahn-Arbeiter und Lokomotivführer entstanden, die unter anderem im nahen Bahnbetriebswerk arbeiteten: Die Eisenbahner verdienten zwar wenig Geld, konnten dafür aber günstig wohnen. Bis heute wird die Anlage genossenschaftlich verwaltet. Die 650 Mitglieder der ebenfalls seit 1922 bestehenden "Eisenbahner-Baugenossenschaft München-Ost Rangierbahnhof" machten 2012 wieder von sich reden; als sie verhindern, dass ein privater Investor 300 bis dahin nur gepachtete Wohnungen übernahm und womöglich luxussanierte. Die Genossenschaft kaufte diese dem Bund samt Grund für 24,5 Millionen Euro und akzeptierte dafür fortan höhere Mieten.