Effnerstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Effnerstraße liegt in Bogenhausen und führt vom Effnerplatz am Mittleren Ring zum Föhringer Ring.

Die Straße ist benannt nach Joseph Effner (1687-1745), der neben François de Cuvilliés dem Älteren einer der erfolgreichsten Architekten am Hofe Karl Albrechts war. Er vollendete das Schloss Nymphenburg, plante Schloss Schleißheim und gestaltete die „Reichen Zimmer“ der Residenz.

Nr. 76
Haus an der Effnerstraße, Seniorenheim des München-Stifts

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Effnerstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Effnerstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Wikipedia.png
Das Thema "Effnerstraße" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Effnerstraße.

[[Kategorie:Straße und Plat