Dornier-Gelände

Das Dornier-Gelände ist ein Neubaugebiet in München-Neuaubing auf dem ehemaligen Gelände der Dornier-Flugzeugwerke.

Geschichte

Seit 1934 wurden auf dem Dornier-Gelände Flugzeugteile produziert. Nach der Schließung der Werke im Jahr 1995 wurde das Areal in einen Gewerbepark („Sirius Business Park“) umgewandelt, der bis heute besteht. Dabei wurden die ehemaligen Werksanlagen im Nordteil größtenteils erhalten.

In dem 6,5 Hektar großen Südteil des ehemaligen Dornier-Geländes in Neuaubing entsteht ein neues Quartier mit rund 380 Wohnungen für 900 Menschen. Hinzu kommen eine Kindertageseinrichtung und großzügige öffentliche sowie private Grünflächen.

Der Südteil, der seit 2018 in ein Wohngebiet umgewandelt wird, wurde zum Teil bisher als Parkplatz für den Gewerbepark genutzt. Diese Parkplätze sind in ein mehrgeschossiges Parkhaus mit rund 400 Stellplätzen im Norden verlegt worden. Als Ergänzung zu den bestehenden Häusern im Westen und Süden werden auf der übrigen Fläche vier- bis sechsgeschossige Punkthäuser, zwei- und dreigeschossige Reihenhausstrukturen sowie ein durchgängiges Wohngebäude am Ostrand der Siedlung erbaut. Die erforderlichen Stellplätze werden vollständig in Tiefgaragen eingerichtet. Rund 30 Prozent wird als geförderter Wohnungsbau entwickelt. Des Weiteren findet sich in dem Gebiet eine durchgängige Grünverbindung mit ca. 1,9 ha öffentlichem Grün.

Das neue Quartier ist von Nordosten über das Gleisdreieck angebunden. So werden die bestehenden Siedlungen vom Gewerbeverkehr entlastet. Die Grundschulversorgung wird über den neuen Standort in Freiham-Süd sichergestellt. Die Kindertagesstätte umfasst vier Krippen- und drei Kindergartengruppen.

Zeitablauf

Das Projekt wurde aufgrund eines Ideenwettbewerbs in Angriff genommen. Der erste Stadtratsbeschluss fiel im November 2013, der endgültige Bebauungsplan trat 2018 in Kraft[1]. Der ursprünglich angedachte Bezugstermin 2018[2] konnte jedoch nicht eingehalten werden.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise