Diskussion:Zieblandstraße

Thema hinzufügen
Es gibt keine Diskussionen auf dieser Seite.

In der Beschreibung der Tengstraße ist eine alte Beschreibung genannt. Dort beginnt die Tengstraße an der Trauerstraße. War das der vorige Name der Zieblandstraße? --Wuschel (Diskussion) 08:31, 28. Sep. 2020 (CEST)

Hui WaWuschel, da bin ich auch noch am suchen. Es scheint ein Stück Straße entlang des Friedhofs gewesen zu sein. Leider konnte ich bisher auf keinem Stadtplan diese Bezeichnung finden. Es scheint so, als wäre der Name nur für wenige Jahre bekannt gewesen. Rambaldis Straßennamenbuch aus dem Jahr 1894 hat es wie folgt erklärt. Trauerstraße: Erstreckt sich entlang der westlichen Seite des nördlichen Friedhofes von der Ziebland zur Adalbertstraße. Trauerstraße hieß seit dem 4. August, respektive 8. August 1975 die um den ganzen nördlichen von 1866-1869 erbauten und am 5. Oktober letzgenannten Jahres eingeweihten Friedhof führende Straße. Es wurde nun nachgesucht, die Trauerstraße, insoweit sie längs des südlichen Teiles genannten Friedhofes die Fortsetzung der Zieblandstraße bildet, mit letzteren Namen zu belegen (3. August 1876, sespektive 1. Januar 1877) und in gleicher Weise den Teil der Trauerstraße, welcher längs der nördlichen Seite des erwähnten Friedhofes läuft und die Frotsetzung der Adalbertstraße bildet, als Teil dieser Straße derselben einzuverleiben. Bei dieser Einbeziehung in die Benennung Ziebland und Adalbertstraße' behielt seit 20. November 1881 lediglich der Teil fraglicher Straße, welcher neben der westlichen Seite des Friedhofes läuft, noch den Namen Trauerstraße.

Wann nun aber der Name Trauerstraße völlig aus den Stadtplänen verschwand, das bleibt jetzt noch zu erforschen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:29, 29. Sep. 2020 (CEST)

Nachtrag. Auf den Stadtplänen der Jahre ab 1909 ist der Name Trauerstraße völlig verschwunden. Ein Straßenplan für das Jahr 1891 zeigt den Verlauf. An der "Spitze" des Friedhofs verband diese die Ziebland mit der Adelgunden, mittig schloss die Görresstraße an. Die Tengstraße ist zu jener Zeit noch nicht gebaut. Einzig die Isabellastraße ist bereits durchgeführt. Da Ramabaldi die Tengstraße für das Jahr 1894 bereits gelistet hat, wurde die Tengstraße vermutlich um 1899 +/- ein Jahr über die Trauerstraße verlängert. Somit verschwand dieser Straßenname. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:21, 29. Sep. 2020 (CEST)
Ich schreibe es mal in Kurzform in den Beitrag. Bitte korrigiere ihn ggf., du hast länger darüber gebrütet. --Wuschel (Diskussion) 14:55, 30. Sep. 2020 (CEST)
Zurück zur Seite „Zieblandstraße“.